Geschichte

Der Handwerker- und Gewerbeverein Fällanden, wie er bis 1990 hiess, wurde 1944 gegründet. Ziel war die Vereinigung der selbständigen Fällander Gewerbetreibenden. Damals waren es hauptsächlich Handwerker, von Fällander Industriellen sprach man noch nicht.

Die Wahrung der wirtschaftlichen, aber auch politischen Interessen war – und ist auch noch heute – erstes Gebot des Vereins. Immer wieder konnten Mitglieder des GVF bei kommunalen oder auch kantonalen Wahlen unterstützt werden und dies meistens mit Erfolg. Oft war der Stammtisch dabei, wodurch auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kam. Man half sich gegenseitig und tut dies immer noch.

Heute zählt der Gewerbeverein rund 100 Mitglieder. Die ursprünglichen Handwerker sind in die Minderzahl geraten und von den sogenannten KMU’s in den Hintergrund gedrängt. Daher finden wir auch viele neue Berufe in unserem Mitgliederverzeichnis. Der Hafner wurde vom Heizungsingenieur verdrängt, der Wagner durch den Autoimporteur ersetzt, der einstige Schlosser heisst neu Metallbauer und die Nachtwächter, welche früher noch die Strassenlampen entzündeten, heissen heute Elektriker.

Den Auszubildenden, wie die Stifte jetzt heissen, gilt immer noch die Aufmerksamkeit unserer Lehrmeister, denn sie sollen sogar noch besser als ihre Chefs werden.

Dem erstem Versuch einer Gewerbeschau, dem Tag der offenen Tore im Industriequartier Bruggacher 1987, folgte 7 Jahre später die erste Fällander Gewerbeaustellung. Und nicht ganz zufällig feierte der GVF in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

1997

erhielt der Verein seinen ersten Ehrenpräsidenten in der Person des unermüdlichen Schaffers Roland Zaugg.

2001

Die 2. Fällander Gewerbeausstellung wurde am 4. Mai unter dem Namen «Fällander Mäss 2001» eröffnet und dauerte bis 6. Mai. Unter dem Motto: «Das Gewerbe belebt die Region» war die Ausstellung ein voller Erfolg. Ein Drittel des Reingewinns wurde für wohltätige Zwecke verwendet.

2004

60 Jahre Gewerbeverein Fällanden. Die Jubiläums-GV wurde im grossen Rahmen in der Zwicky gefeiert. Im Jubiläumsjahr wurde für die Gemeinde Fällanden, unter dem Patronat des Gewerbevereins, eine Weihnachtsbeleuchtung realisiert.

Eventkalender

Dezember 2018
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31